Skip to main content

isa – independent shipping agencies

„Renneberg spricht unsere Sprache – das passt fachlich und zwischen­menschlich hervorragend!“

ISA Logo

Unsere Gesprächspartner:

Frank Scheffler

GF/Gesellschafter

Joachim Weitzel

Florian Küster

Prokurist/Gesellschafter

Infos zum Klienten und Unternehmen:

isa – independent shipping agencies wurde 2013 gegründet. Das Unternehmen entwickelt maßgeschneiderte Logistiklösungen zur Durchführung von See- und Landtransporten sowie für die Bereiche Packen, Laschen und Sichern. Die Wettbewerbs­stärke von isa ist, dass es im Gegensatz zu Großunternehmen sehr persönlich, nah am Kunden und darum besonders reaktionsschnell und zuverlässig arbeitet.

„Wie ist isa mit Renneberg zusammengekommen?“

Florian Küster, isa Prokurist und Gesellschafter:
„Kurz nach unser Gründung 2014 kamen bei uns rechtlich relevante Themenbereiche in Sicht, bei denen wir ganz klar von einer Wirtschaftskanzlei beraten werden wollten. Wir wissen und können zwar viel, aber wir erkennen auch klar, wo uns Experten unterstützen müssen. Frank Scheffler, unser gut vernetzter Geschäftsführender Gesellschafter, bekam dann von Unternehmerfreunden die Empfehlung, mit Renneberg Kontakt aufzunehmen. Tja, und das ist jetzt schon einige erfolgreiche Jahre her.“

„Warum haben Sie sich für Renneberg als Berater entschieden?“

Frank Scheffler, Geschäftsführer und Gesellschafter:

„Wir haben sehr schnell wahrgenommen, dass Renneberg unser Business, unsere Werte und unsere Arbeitsweise mit kurzen Entscheidungswegen versteht – und dies mit dem Fokus auf eine individuelle 360 Grad Beratung. Also das absolute Gegenteil von fachfernen Spezialisten und Theoretikern, die nur ihre Fachdisziplinen beherrschen. Das hat uns extrem gut gefallen. Wir brauchen einfach Partner, die genauso schnell, flexibel, kompetent und persönlich arbeiten wie wir selbst. Und das geht eben nicht mit irgendwelchen unpersönlichen Onlinetools oder starren Kanzleistrukturen.

Schon beim ersten Gespräch mit Jan Arne Killmer  und Sebastian Kölln hatten wir das wirklich gute Gefühl, mit kompetenten und empathischen Businesspartnern zu sprechen und nicht mit einer typisch trockenen Wirtschaftsberatung. Das passte eben von Anfang an hervorragend – die Empfehlung hat sich wirklich voll ausgezahlt!“

„Welche unternehme­rische Heraus­forderung wollten Sie denn mit Renneberg bewältigen?“

Florian Küster, isa-Prokurist und Gesellschafter:
„isa ist vom Unternehmensstart an sehr schnell gewachsen – sowohl in Volumen und Umsatz als auch personell und räumlich. Das war natürlich erst einmal extrem positiv! Gleichzeitig realisierten wir recht schnell, dass unsere doch eher starre rechtliche Unternehmensstruktur irgendwann nicht mehr zu diesem dynamischen Wachstum passte. Um diese drohende Wachstumsbremse zu lösen, brauchten wir Experten und Wirtschaftsberater, die uns mit Überblick und Erfahrung auf dem gewünschten Wachstumskurs halten sollten. Das war uns extrem wichtig.“

„Wie hat Renneberg die Aufgaben mit Ihnen gelöst?“

Frank Scheffler, isa-Geschäftsführer und Gesellschafter:
„Renneberg hat mit der MultiFokus-Gruppe ,Wachstum‘ genau die Experten zusammengeschaltet, die für unser Thema wichtig waren. So haben wir gleich die Experten getroffen, die unser extrem schnell wachsendes Unternehmen aufgrund ihrer Erfahrung direkt verstanden haben. Wir waren sofort richtig im Thema. Das hat enorm geholfen – und uns entspannt. Renneberg hat alle Aufgaben im Gesellschaftsrecht und zu Haftungsfragen schnell und vollumfänglich gelöst. Mit diesem erfolgreichen Start waren wir uns einig, Renneberg auch mit weiteren Mandaten zu beauftragen.“

„Was zeichnet Renneberg aus Ihrer Erfahrung besonders aus?“

Florian Küster, isa-Prokurist und Gesellschafter:

„Ganz klar zum einen die Kombination aus Flexibilität, Kompetenz und Schnelligkeit; Renneberg lebt den Unternehmer-Spirit. Die wissen, wie wichtig es manchmal ist, rechtlich relevante Fragen schnell zu beantworten. Und das tun sie immer fachlich absolut kompetent – trotz der oft zeitkritischen Komponente.

Was Renneberg noch auszeichnet ist, wie schon erwähnt, das MultiFokus-Beratungskonzept, also die aktive Vernetzung der Einzeldisziplinen Steuerberater, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer und Unternehmensberater. All diese Experten waren direkt oder indirekt an der Lösung unserer Aufgaben beteiligt. Es war ein wirklich gutes Gefühl, zu wissen, dass unser Projekt so in alle Richtungen sicher geprüft wurde.“


Kontakt zu unserem Mandanten:

isa – independent shipping agencies GmbH (Germany)
Schopenstehl 23
20095 Hamburg/Germany

Tel.: +49 40 5543992-25
Fax: +49 40 5543992-99
isa@isa-ger.com
isa-ger.com

Lernen Sie Ihre Renneberg Berater kennen und erfahren Sie mehr über die Vorteile der MultiFokus-Beratung: