Skip to main content

Pflegedienst Blu GmbH & Co. KG

„Renneberg ist absolut kompetent, auch in Spezial­bereichen. Für Trans­aktionen decken sie alle Bereiche ab – von der Planung bis zur heißen finalen Phase!“

Portrait Sascha Weyerstraß
Logo Blu GmbH

Unser Gesprächspartner:

Sascha Weyerstraß

Geschäfts­führer Pflegedienst Blu GmbH

Infos zum Klienten und Unternehmen:

Das 2008 gegründete Familien­unternehmen Pflege­dienst Weyerstraß GmbH & Co. KG führt außer­klinische Intensivpflege-Dienst­leistungen mit spezifisch ausgebildetem Pflege­fachpersonal in Wohn­gemein­schaften durch. Der Fokus liegt darauf, beatmeten Menschen wieder ein selbst­bestimmtes Leben zu ermöglichen oder den letzten Lebens­abschnitt so würdevoll wie möglich zu gestalten.
Die 2019 gegründete Pflegedienst Blu GmbH bietet neben ambulanten Pflege­leistungen auch Haushalts­hilfe und Beratungen im Kölner Raum an.

„Herr Weyerstraß, was war der Anlass, mit Renneberg Kontakt aufzunehmen?“

Sascha Weyerstraß:
„Die Gesellschafter unseres Familien­unternehmens Pflegedienst Weyerstraß GmbH & Co. KG wollten sich aus Alters­gründen zurückziehen. Da wir intern keine Zukunfts­lösung finden konnten, war für uns der Verkauf an einen externen Investor die einzige Option. Als etabliertes und erfolgreiches Unternehmen wollten wir dabei aber unbedingt sicherstellen, dass der neue Eigentümer die hochwertige Betreuungs­qualität für die Patienten weiter fortführt.“

„Warum haben Sie sich für Renneberg entschieden?“

Sascha Weyerstraß:

„Die Themen Verkauf und Transaktion waren für uns absolutes Neuland – was ja auch nicht weiter verwunder­lich ist. Ich habe auch relativ schnell gespürt, dass eine Google-Suche nach einem passenden Beratungs­partner der bedeutsamen Sache nicht gerecht werden würde. Darum bin ich schließlich einer persönlichen Empfehlung gefolgt. Und diese führte zu Renneberg, weil die Kanzlei in den drei für uns wichtigsten Feldern besonders qualifiziert ist: Trans­aktionen, fachüber­greifende Steuer- und Rechts­beratung sowie spezifisches Know-how im Pflege­bereich. Letzteres war uns besonders wichtig, weil dieser Markt sehr speziell ist und man die Fall­stricke im Vorfeld kennen sollte.“

„Wie sahen die ersten Schritte in der Zusammenarbeit mit Renneberg aus?“

Sascha Weyerstraß:

„Also, unsere Startphase fand corona­bedingt zunächst online in Video­meetings statt. So haben wir Herrn Kölln (Rechtswalt) und Herrn Kottik (Steuern) erstmalig am Monitor kennen­gelernt. Das war dann auch das Kernteam, das uns über den gesamten Prozess begleitet hat. Trotz der Distanz hat die Chemie direkt gestimmt – ein sehr gutes Gefühl. Wie fit Renneberg im Bereich Trans­aktionen und 360-Grad-Beratung wirklich war, konnten wir da noch nicht bewerten – wir haben uns auf die Empfehlung verlassen. Beim Thema Pflege aller­dings konnten uns Herr Kölln und Herr Kottik schnell davon über­zeugen, dass Renneberg sich sehr gut auskennt und ganz auf der Höhe der Zeit ist. So konnten wir direkt und tief ins Thema einsteigen. Das war enorm hilfreich, weil sich der Intensiv­pflegemarkt zu dieser Zeit in einer Phase des Umbruchs befand und wir auf fach­kompetente Beratung angewiesen waren.“

„Was zeichnet aus Ihrer Sicht die Zusammenarbeit mit Renneberg besonders aus?“

Sascha Weyerstraß:

„Renneberg hat uns besonders smart durch die potenziell schwierigen Schritte der Trans­aktion geführt. Bei den Meetings und in den Aus­arbei­tungen war stets auch die steuerliche und juristische Expertise abgedeckt. So wurden kosten­relevante Fehler vermieden. Sehr gut fand ich immer auch die Über­setzung von komplexen steuer­lichen und juristischen Sach­verhalten in eine leicht verständ­liche Sprache für Nicht-Experten.“

„Wie erfolgreich ist die Transaktion schließlich verlaufen?“

Sascha Weyerstraß:

„Aus unserer Sicht war sie ein voller Erfolg! Nicht nur der Verkaufs­preis hat unseren Erwartungen entsprochen. Dank der richtigen Zusammen­führung unserer Gruppen­gesell­schaften zu einer Gesellschaft konnten massive Steuer­vorteile generiert werden. Das war vielleicht noch wichtiger als der eigentliche Verkauf­spreis. Qualitativ bewertet war die Trans­aktion ebenfalls sehr erfolgreich. Der Verkauf erfolgte an einen Investor, der unser Konzept auf einem gleich hohen Niveau fortführen wird. Das war uns wichtig, denn wir wollten, dass unsere Patienten auch in Zukunft in guten Händen bleiben.“

„Herr Weyerstraß, Sie haben sich von dem Erlös keine Yacht oder Karibik­insel gekauft. Wie sehen Ihre Zukunfts­pläne aus?“

Sascha Weyerstraß:

„Nein, ich liebe meine Aufgaben und die Arbeit im Pflege­bereich – damit bin ich aufgewachsen. Darum habe ich 2019 die Pflege­dienst Blu GmbH gegründet. Wir bieten nun neben ambulanten Pflege­leistungen auch Haushalts­hilfe und Beratungen im Kölner Raum an.“


Kontakt zu unserem Mandanten:

Pflegedienst Blu GmbH
Sascha Weyerstraß
Friedrich-Karl-Str. 123
50735 Köln

+49 221 70217999
sweyerstrass@pflegedienst-weyerstrass.de
pflegedienst-blu.de

Lernen Sie Ihre Renneberg Berater kennen und erfahren Sie mehr über die Vorteile der MultiFokus-Beratung: