Skip to main content

Hans-Joachim Weitzel GmbH & Co. KG

„Erlösprognosen um 25% übertroffen!“

Joachim Weitzel
ISA Logo

Unser Gesprächspartner:

Joachim Weitzel

Geschäftsführer der Hans-Joachim Weitzel
GmbH & Co. KG Sportstättenbau

Infos zum Klienten und Unternehmen

Weitzel Sportstättenbau ist ein Familienunternehmen in der 2. Generation. Seit 65 Jahren baut das Unternehmen Komplettsportanlagen vom Erdbau bis zum fertigen Belag. Weitzel stattet Sportanlagen je nach Kundenwunsch ganz individuell mit Naturrasen, Tennenbelag, Kunstrasen- und Kunststoffsport­belagsystemen aus. Ein weiteres Geschäftsfeld ist das Recycling von Sportbelag.

„Herr Weitzel, wie kam es zum Kontakt mit Renneberg?“

Joachim Weitzel, GF:
„Anlass für die Kontaktaufnahme war die Vorbereitung zum Verkauf unseres Unternehmens im Jahr 2018. Wir waren auf der Suche nach dem richtigen Beratungspartner; dieser sollte in den relevanten Disziplinen Verkauf und M&A steuerlich und juristisch entsprechend kompetent sein. Unser Rechtsanwalt empfahl uns, mit der Wirtschaftskanzlei Renneberg Kontakt aufzunehmen. Ich selbst kannte das Unternehmen vorher nicht.“

„Was waren für Sie die entscheidenden Kriterien für einen passenden Beratungspartner?“

Joachim Weitzel, GF:
„An erster Stelle stand für mich sehr deutlich Vertrauen. Wir wollten immerhin ein Lebenswerk verkaufen – das ist nicht nur finanziell herausfor- dernd, sondern besonders auch emotional eine richtig große Aufgabe. Ich wollte einfach sicher gehen, dass das Unternehmen auch in Zukunft in den richtigen Händen ist. In dem Punkt wollte ich möglichst keine Risiken eingehen. Daher war mir das Vertrauen in meine Beratungspartner extrem wichtig – sie sollten ja die richtigen Weichen in die Zukunft stellen.“

„Wie begann die eigentliche Zusammenarbeit mit Renneberg?“

Joachim Weitzel, GF:

„Wir haben zunächst mehrere intensive Gespräche mit Renneberg geführt. Wie schon gesagt: Ich war zu Beginn unserer Zusammenarbeit sehr vorsichtig – auch wenn mir die persönliche Empfehlung unseres Rechtsanwalts schon eine gewisse Sicherheit gab. Ich spürte einfach, wieviel mir das alles bedeutete. Insofern waren für mich die ersten Gespräche mit Herrn Kottik zum Steuerrecht sowie mit Jan Arne Killmer und Sebastian Kölln zum Handels- und Gesell­schaftsrecht sehr wichtig. Außerdem musste unser Beratungs­partner auch international kompetent sein, weil der in Frage kommende Investor aus dem Ausland stammte. Es gab also sehr viel zu besprechen.“

„Welche Aufgaben hat Renneberg mit dem Beratungsauftrag schließlich durchgeführt?“

Joachim Weitzel, GF:
„Renneberg hat die vollständige steuerrechtliche Klärung beim Verkauf der GmbH & Co. KG unter Nutzung der Steuervorteile bei einem Gesamtverkauf und der gleichzeitigen Einbindung des Verkäufers mittels Call Option übernommen. Hinzu kam noch die Kommunikation und Synchronisierung des deutschen Steuer- und Gesellschaftsrechts mit dem niederländischen Käufer und dessen Anwälten.“

„Was zeichnet Renneberg aus Ihrer Sicht besonders aus?“

Joachim Weitzel, GF:

„Den fachübergreifenden MultiFokus-Beratungsansatz möchte ich hier besonders hervorheben. Renneberg hat dazu für unser Thema M&A ein erfahrenes Team aus den relevanten Disziplinen zusammengestellt. Das war top! Zudem wurden während der gesamten Zusammenarbeit alle juristischen Fragestellungen absolut kundenfreundlich und reaktionsschnell bearbeitet – so konnten wir jederzeit auf Augenhöhe und souverän mit dem Käufer kommunizieren.
Das i-Tüpfelchen für mich war dann die Verhandlungsstärke von Renneberg. Das Team hat in einem dreistündigen Verhandlungstermin ohne Pause unseren 99-Seiten-Vertrag voll konzentriert erfolgreich verhandelt. Das war wirklich großartig – chapeau!“

„Der Verkauf wurde erfolgreich abgewickelt – wie erfolgreich denn genau?“

Joachim Weitzel, GF:

„Nun ja, wir haben einen Verkaufserlös generieren können, der um 25% höher lag als die vorherigen Prognosen. Das nenne ich wirklich erfolgreich! Renneberg hat also einen super Job geleistet; jeder beherrscht da seinen Aufgabenbereich. Experten wurden in den entscheidenden Phasen mit eingebunden, das Ergebnis spricht für sich. Was mir persönlich viel bedeutet hat, war – wie ich ja anfangs schon erwähnte – der absolut wertschätzende Umgang mit meinem Lebenswerk. Es war schließlich kein Gegenstand, sondern ein Unternehmen mit einer gelebten Identität.“


Kontakt zu unserem Mandanten:

Hans-Joachim Weitzel GmbH & Co. KG
Joachim Weitzel
Großer Moorweg 1
25436 Tornesch

+49 4122 9534-0
service@hjweitzel.de
www.hjweitzel.de

Lernen Sie Ihre Renneberg Berater kennen und erfahren Sie mehr über die Vorteile der MultiFokus-Beratung: