„Renneberg ist absolut kompetent, auch in Spezialbereichen. Für Transaktionen decken sie alle Bereiche ab – von der Planung bis zur heißen finalen Phase!“
Unser Gesprächspartner:
Sascha Weyerstraß
Geschäftsführer Pflegedienst Blu GmbH
Infos zum Klienten und Unternehmen:
Das 2008 gegründete Familienunternehmen Pflegedienst Weyerstraß GmbH & Co. KG führt außerklinische Intensivpflege-Dienstleistungen mit spezifisch ausgebildetem Pflegefachpersonal in Wohngemeinschaften durch. Der Fokus liegt darauf, beatmeten Menschen wieder ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen oder den letzten Lebensabschnitt so würdevoll wie möglich zu gestalten. Die 2019 gegründete Pflegedienst Blu GmbH bietet neben ambulanten Pflegeleistungen auch Haushaltshilfe und Beratungen im Kölner Raum an.
„Herr Weyerstraß, was war der Anlass, mit Renneberg Kontakt aufzunehmen?“
Sascha Weyerstraß:
„Die Gesellschafter unseres Familienunternehmens Pflegedienst Weyerstraß GmbH & Co. KG wollten sich aus Altersgründen zurückziehen. Da wir intern keine Zukunftslösung finden konnten, war für uns der Verkauf an einen externen Investor die einzige Option. Als etabliertes und erfolgreiches Unternehmen wollten wir dabei aber unbedingt sicherstellen, dass der neue Eigentümer die hochwertige Betreuungsqualität für die Patienten weiter fortführt.“
„Warum haben Sie sich für Renneberg entschieden?“
Sascha Weyerstraß:
„Die Themen Verkauf und Transaktion waren für uns absolutes Neuland – was ja auch nicht weiter verwunderlich ist. Ich habe auch relativ schnell gespürt, dass eine Google-Suche nach einem passenden Beratungspartner der bedeutsamen Sache nicht gerecht werden würde. Darum bin ich schließlich einer persönlichen Empfehlung gefolgt. Und diese führte zu Renneberg, weil die Kanzlei in den drei für uns wichtigsten Feldern besonders qualifiziert ist: Transaktionen, fachübergreifende Steuer- und Rechtsberatung sowie spezifisches Know-how im Pflegebereich. Letzteres war uns besonders wichtig, weil dieser Markt sehr speziell ist und man die Fallstricke im Vorfeld kennen sollte.“
„Wie sahen die ersten Schritte in der Zusammenarbeit mit Renneberg aus?“
Sascha Weyerstraß:
„Also, unsere Startphase fand coronabedingt zunächst online in Videomeetings statt. So haben wir Herrn Kölln (Rechtswalt) und Herrn Kottik (Steuern) erstmalig am Monitor kennengelernt. Das war dann auch das Kernteam, das uns über den gesamten Prozess begleitet hat. Trotz der Distanz hat die Chemie direkt gestimmt – ein sehr gutes Gefühl. Wie fit Renneberg im Bereich Transaktionen und 360-Grad-Beratung wirklich war, konnten wir da noch nicht bewerten – wir haben uns auf die Empfehlung verlassen. Beim Thema Pflege allerdings konnten uns Herr Kölln und Herr Kottik schnell davon überzeugen, dass Renneberg sich sehr gut auskennt und ganz auf der Höhe der Zeit ist. So konnten wir direkt und tief ins Thema einsteigen. Das war enorm hilfreich, weil sich der Intensivpflegemarkt zu dieser Zeit in einer Phase des Umbruchs befand und wir auf fachkompetente Beratung angewiesen waren.“
„Was zeichnet aus Ihrer Sicht die Zusammenarbeit mit Renneberg besonders aus?“
Sascha Weyerstraß:
„Renneberg hat uns besonders smart durch die potenziell schwierigen Schritte der Transaktion geführt. Bei den Meetings und in den Ausarbeitungen war stets auch die steuerliche und juristische Expertise abgedeckt. So wurden kostenrelevante Fehler vermieden. Sehr gut fand ich immer auch die Übersetzung von komplexen steuerlichen und juristischen Sachverhalten in eine leicht verständliche Sprache für Nicht-Experten.“
„Wie erfolgreich ist die Transaktion schließlich verlaufen?“
Sascha Weyerstraß:
„Aus unserer Sicht war sie ein voller Erfolg!
Nicht nur der Verkaufspreis hat unseren Erwartungen entsprochen. Dank der richtigen Zusammenführung unserer Gruppengesellschaften zu einer Gesellschaft konnten massive Steuervorteile generiert werden. Das war vielleicht noch wichtiger als der eigentliche Verkaufspreis.
Qualitativ bewertet war die Transaktion ebenfalls sehr erfolgreich. Der Verkauf erfolgte an einen Investor, der unser Konzept auf einem gleich hohen Niveau fortführen wird. Das war uns wichtig, denn wir wollten, dass unsere Patienten auch in Zukunft in guten Händen bleiben.“
„Herr Weyerstraß, Sie haben sich von dem Erlös keine Yacht oder Karibikinsel gekauft. Wie sehen Ihre Zukunftspläne aus?“
Sascha Weyerstraß:
„Nein, ich liebe meine Aufgaben und die Arbeit im Pflegebereich – damit bin ich aufgewachsen. Darum habe ich 2019 die Pflegedienst Blu GmbH gegründet. Wir bieten nun neben ambulanten Pflegeleistungen auch Haushaltshilfe und Beratungen im Kölner Raum an.“